Deckelunterzug/Deckelverstärkung

15. Februar 2022

Deckelunterzüge (auch Deckelverstärkung, Deckelholz, Deckelleisten) sind Kanthölzer mit beanspruchungsgerechten Querschnitt, die direkt unter der Deckelplatte in Querrichtung verlaufen. Die Deckelunterzüge liegen dabei auf der Innenbeleistung/Innenaufkantung auf. Bei höheren Lastabtragsanforderungen können auch noch Vertikalstützen bis zum Boden eingebaut sein. Deckelunterzüge und deren Auflager sind immer beim benötigten Nutzinnenmaß mit einzuberechnen.

Deckelunterzüge haben drei grundsätzliche Aufgaben:
1. Unterstützung des Deckels und Übertragung des Stapelstauchdrucks über die Seiten in den Boden
2. Abstützung gegen Querdruckkräfte bedingt durch Krantransport bei Packstücken mit tragender Verpackung
3. Bei großflächigen, breiten Deckeln bei meist weniger hohen Kisten ist eine Durchdrittssicherheit beim Betreten zu gewährleisten.